FüBa Geographie (B. A./B. Sc.)
Geographie als wissenschaftliche Disziplin
Häufig wird Geographie reduziert auf die Kurzfassung Stadt, Land, Fluss. Dieser Vorstellung nach geht es um die Lagebestimmung, also um Topographie. Geographie ist aber viel mehr! Die Wissenschaft Geographie hat als Erfahrungsobjekt „den“ Raum, die Erde bzw. die Erdoberfläche. Erkenntnisobjekt ist daher die Geosphäre mit ihren Teilsphären Atmosphäre, Biosphäre, Pedosphäre, Hydrosphäre, Lithosphäre sowie Anthropo- oder Soziosphäre. Die Geosphäre wird als Ganzes oder sie wird in Teilen erfasst, beschrieben und erklärt. Dabei spielen Strukturen, Prozesse, Funktionen und Probleme eine Rolle.
Im Anthropozän dominiert der Einfluss des menschlichen Handelns auf das Erdsystem. Das fordert die Menschheit zu einem Umdenken auf: Eine gesellschaftliche Transformation geht mit einer transformativen Forschung und Bildung einher – auch dieser Aufgabe und Verantwortung muss sich die Geographie stellen.
Geographie studieren im Studiengang Fächerübergreifender Bachelor
Im fächerübergreifenden Bachelor werden wichtige Grundlagen der Geographie erlernt. Ein Abschluss in diesem Studiengang ermöglicht zweierlei: eine Vertiefung im Rahmen des Masterstudiengangs Erdkunde Lehramt an Gymnasien und somit eine spätere Tätigkeit als Lehrerin oder Lehrer an einer Schule als auch eine Spezialisierung in einem fachwissenschaftlichen Masterstudiengang wie z. B. Wirtschaftsgeographie.
Es werden in diesem Bachelorstudiengang umfangreiche Grundlagen im Bereich Didaktik der Geographie vermittelt: In vier Seminaren und einer Vorlesung wird darüber diskutiert, welche übergeordneten Bildungsziele sowie fachspezifischen Inhalte und Methoden Teil des Erdkundeunterrichts sind und wie eine didaktische Strukturierung von Lerninhalten sinnstiftend gelingen kann.
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Qualifikationsziele
Fachwissenschaftliche Qualifikationsziele
Die Studierenden verstehen nach dem Besuch der Grundlagenmodule den Aufbau, die Struktur und die Entstehung von Landschaften sowie die landschaftshaushaltlichen Prozesse. Sie kennen Theorien zur Erklärung ökonomischer Raumsysteme, Methoden zu deren Analyse und Strategien zu ihrer Gestaltung. Sie können die sozialen und kulturellen Implikationen menschlichen Handelns im Raum erläutern.
Darüber hinaus können sie deskripitve statistische Methoden mittels geeigneter Software anwenden, geographische Informationen digital aufbereiten und präsentieren sowie grundlegende Funktionen von Geographischen Informationssystemen bedienen.
In Erstfach Geographie erhalten sie darüber hinaus einen vertieften Einblick in praktische Fragestellungen der physischen Geographie und der Humangeographie und in deren wissenschaftliche Bearbeitung.
Fachdidaktische Qualifikationsziele
Geographiedidaktik bewegt sich einerseits im Spannungsfeld zwischen der Fachwissenschaft Geographie sowie den Bildungswissenschaften, andererseits zwischen dem Geographieunterricht in der Schule und den Ansprüchen vonseiten der Gesellschaft bzw. der Bildungspolitik. Hieraus ergibt sich der Beitrag bzw. Wert geographischer Bildung, der über Bildungsstandards und Kompetenzen sowie Ziele, Inhalte und Methoden des Geographieunterrichts vermittelt wird. In Modul D.1 werden daher die historische Entwicklung des Geographieunterrichts, der Unterrichtsprozess und in Grundzügen die Planung von Geographieunterricht thematisiert, um eine erste Vorstellung von der didaktischen Analyse bzw. Reflexion zu vermitteln. Dabei liegt ein Fokus u.a. auf den in den Bildungsstandards der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) formulierten Kompetenzbereichen und verschiedenen methodischen Zugängen, wie z.B. dem Ansatz Denken lernen mit Geographie.
Im Rahmen der Seminare des Moduls D.2 werden insbesondere Aspekte von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Werte-Bildung reflektiert. Dabei werden unterschiedliche Dimensionen betrachtet, in deren Zusammenspiel die Nachhaltigkeit von Strukturen, Prozessen und Lebensweisen sowie die Mitwirkung an ihrer zukünftigen Gestaltung erkannt und ermöglicht werden soll. Entsprechende Reflexionen gehen von aktuellen fachdidaktischen Forschungsarbeiten aus und thematisieren die didaktische Durchdringung sowie eine mögliche unterrichtspraktische Umsetzung.
Studienorganisation
Der Studiengang ist modular aufgebaut: Thematisch und zeitlich zusammenhängende Lehrveranstaltungen, wie Vorlesungen, Seminare, Experimentelle Übungen oder Praktika, sind zu einem Modul zusammengefasst. Den Modulen werden Leistungspunkte (LP) gemäß dem European Credit Transfer System (ECTS) zugeordnet.
Leistungspunkte geben den durchschnittlich zeitlichen Studieraufwand für die Präsenzzeit, Selbststudium und Prüfungsvorbereitung wieder, der zum Bestehen des Moduls notwendig ist. Ein LP wird für einen durchschnittlichen Arbeitsaufwand von 30 Stunden vergeben. In einem Semester werden in der Regel 30 LP erworben.
Das Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte. Es besteht aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen.
Modulkatalog
Der fächerübergreifende Bachelorstudiengang Geographie ist als Vollzeit- und Präsenzstudium konzipiert. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Modulen können Sie dem Modulkatalog entnehmen.
Modulkatalog Geographie
Erst- und Zweitfach Geographie im FüBa
Semesterplanung
Die Semesterplanung liefert Ihnen Informationen zur Anmeldung in Vorlesungen und Seminaren sowie Ankündigungen zu den Veranstaltungen.
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Grundlagenmodule im Wintersemester
Modul "Grundlagen der Physischen Geographie und Landschaftsökologie"
- Anmeldung zur Vorlesung im ersten Semester in Stud.IP
Modul "Grundlagen der Kultur-/Sozialgeographie"- Anmeldung zur Vorlesung in Stud.IP
- Infos zur Anmeldung der Übungsgruppen und zur Exkursion erhalten Sie in der Erstsemestereinführung
Statistik im Modul "Fachmethodik I"- Anmeldung zur Vorlesung und Übung in Stud.IP
Datenpräsentation im Modul "Fachmethodik I"- Infos zur Anmeldung: Siehe Hinweise in Stud.IP zur Freischaltung der Gruppen
Kartographie im Modul "Fachmethodik II"- Anmeldung in Stud.IP
Modul "Übergreifende Themen/Propädeutikum"
- Infos zur Anmeldung der Übungsgruppen erhalten Sie in der Erstsemestereinführung
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Grundlagenmodule im Sommersemester
Modul "Grundlagen der Physischen Geographie und Landschaftsökologie"
- Anmeldung zu den beiden Vorlesungen in Stud.IP
- Infos zur Anmeldung der Übungsgruppen und zu den Exkursionen in den ersten Vorlesungen
Modul "Grundlagen der Wirtschaftsgeographie"- Anmeldung zur Vorlesung in Stud.IP
- Anmeldung zu den parallelen Übungsgruppen in Stud.IP, bitte beachten Sie die dortigen Hinweise und Termine zur Gruppeneinteilung
- Infos zur Exkursion in der ersten Vorlesung
GIS im Modul "Fachmethodik II"- Anmeldung in Stud.IP
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Weiterführende Module in der Humangeographie für das Erstfach Geographie
Modul "Statistische Regionalanalyse" (3. Semester)
- Anmeldung zur Vorlesung und Übung in Stud.IP
Modul "Methoden der empirischen Sozialforschung" (3. Semester)
- Anmeldung zum Seminar in Stud.IP (3. Semester)
- Infos zur Anmeldung der parallelen Übungsgruppen am ersten Seminartermin | Ankündigung WiSe 2024/25
Modul "Studienprojekt Kultur-/Sozialgeographie" (4. oder 5. Semester)
- Wird in jedem Semester angeboten. Aktuelle Informationen zur Anmeldung und zum Inhalt finden Sie in der PDF zur Veranstaltung im WiSe 2024/25
Modul "Studienprojekt Wirtschaftsgeographie" (4. oder 5. Semester)
- Wird in jedem Semester angeboten. Aktuelle Informationen zur Anmeldung und zum Inhalt finden Sie in der PDF zur Veranstaltung im WiSe 2024/25
Modul "Hauptseminar Kultur-/Sozialgeographie" (4. und 5. Semester)
- Das Hauptseminar besteht aus dem Lektürekurs im 4. Sem. und dem Seminar im 5. Semester. Beginn nur im 4. Semester.
- Anmeldung in Stud.IP. Weitere Informationen in der PDF zur Veranstaltung im SoSe 24 (Lektürekurs)
Modul "Hauptseminar Wirtschaftsgeographie" (4. und 5. Semester)
- Das Hauptseminar besteht aus dem Lektürekurs im 4. Sem. und dem Seminar im 5. Semester. Beginn nur im 4. Semester.
- Anmeldung in Stud.IP. Weitere Informationen in der PDF zur Veranstaltung im SoSe 24 (Lektürekurs)
PDF zum HS: Regionale Wirtschaftsentwicklung in Südostasien im WiSe 2024/25
Modul "Einwöchige Exkursion in der Kultur-/Sozialgeographie" (4. Semester)
- Bitte beachten Sie die Ankündigung (PDF zur Veranstaltung SoSe 24)
Modul "Einwöchige Exkursion in der Wirtschaftsgeographie" (4. Semester)
- Bitte beachten Sie die Ankündigung (PDF zur Veranstaltung SoSe 24)
Zwei Module "Strukturen/Prozesse in der Kultur-/Sozialgeographie" (Seminare, ab 3. Semester)
- Die Module A und B sind in beliebiger Reihenfolge wählbar und bauen nicht aufeinander auf. I.d.R. wird in jedem Semester eines oder mehrere angeboten. Näheres zum aktuellen Angebot in den zugehörigen PDFs
- Angewandte Kultur- und Sozialgeographie A SoSe 24
- Angewandte Kultur- und Sozialgeographie B WiSe 23/24
Modul "Strukturen/Prozesse in der Wirtschaftsgeographie" (Vorlesung, 4. oder 6. Semester)
- SoSe 2024: "Wirtschaftsgeographie Japans", Prof. Sternberg, Di. 10-12 Uhr in V309. Alle Anmelde- und sonstige Formalia werden in der ersten Vorlesungssitzung am 2. April 2024 erläutert; eine vorherige Anmeldung (z.B. über StudIP) ist weder notwendig noch technisch möglich. PDF zur Veranstaltung SoSe 24
Drei Module "Angewandte Wirtschaftsgeographie" (Seminare, ab 3. Semester)
- Die Module A, B und C sind in beliebiger Reihenfolge wählbar und bauen nicht aufeinander auf. Näheres zum aktuellen Angebot in den PDFs
Angewandte Wirtschaftsgeographie A WiSe 2024/25
Angewandte Wirtschaftsgeographie B WiSe 2024/25
Angewandte Wirtschaftsgeographie C WiSe 2024/25
Modul "Standortbewertung mit GIS" (4. oder 6. Semester; nicht für FüBa oder Master LGym)
- Anmeldung in Stud.IP. Weitere Informationen in der PDF zur Veranstaltung SoSe 24
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Fachdidaktische Module
Sie besuchen mit dem Erst- oder Zweitfach Geographie ab dem 3. Semester die Module D.1 und D.2.
Mobilität – Studieren im Ausland
Ein Auslandsaufenthalt ist nicht verpflichtend vorgesehen; wird aber durchaus als sinnvoll erachtet. In der Regel ist es ohne Studienzeitverlängerung möglich, an einer Universität außerhalb von Deutschland zu studieren. Über entsprechende Möglichkeiten, auch im Hinblick auf geeignete Stipendienprogramme sowie die Planung, Durchführung und Anrechenbarkeit von Lehrveranstaltungen im Rahmen eines Auslandsaufenthalts, informieren die u. g. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem finden regelmäßig Informationsveranstaltungen von den Geographischen Instituten sowie der Leibniz School of Education statt. Eine individuelle Beratung ist ebenfalls möglich. Neben einem Studienaufenthalt im Ausland werden insbesondere freiwillige Praktika an Schulen in anderen Ländern empfohlen.
- Informationen zu Auslandsaufenthalten
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Auslandsbeauftragte: Zuständigkeiten und Kontaktdaten
Kontakpersonen für Auslandsaufenthalte:
- Wirtschaftsgeographie: Lennart Grün
- Kulturgeographie: Elena Hubner
- Physische Geographie: Kristin Kuhn
- Leibniz School of Education: Ina Buchroth
Studienabschluss
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Abschlussarbeit
Die Bearbeitungszeit für die Bachelorarbeit beträgt zwei Monate. Im Erstfach Geographie kann sie in der Fachdidaktik oder in der Fachwissenschaft geschrieben werden. In letzteren Fall müssen in der gewünschten Richtung (Physische Geographie/Landschaftsökologie oder Humangeographie) 20 LP absolviert werden, in der anderen Richtung demzufolge nur die Mindestsumme 8 LP.
Eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den gewünschten Prüfer/innen ist ratsam.
Im Erstfach Geographie orientiert sich die Verleihung des akademischen Grades an der Verteilung der in den beiden Schwerpunktbereichen der Geographie erworbenen Leistungspunkte.
- Der Titel „Bachelor of Science (B. Sc.)“ wird vergeben, wenn die Mehrzahl der Leistungspunkte in den Wahlpflichtmodulen, mindestens aber 20 Leistungspunkte, in der Physischen Geographie und Landschaftsökologie erworben wurden und die Bachelorarbeit ebenfalls in diesem Bereich erstellt wurde.
- Der Titel „Bachelor of Arts (B. A.)“ wird vergeben, wenn die Mehrzahl der Leistungspunkte in den wahlpflichtmodulen, mindestens aber 20 Leistungspunkte, in der Humangeographie erworben wurden und die Bachelorarbeit ebenfalls in diesem Bereich erstellt wurde.
- Wird eine Bachelorarbeit mit fachdidaktischem Schwerpunkt erstellt, erfolgt die Vergabe des „Bachelor of Arts (B. A.)“
Formalia und Regularien
Die Regelungen zum Ablauf eines Studiengangs und zu Prüfungen werden in der Prüfungsordnung (PO) beschrieben und rechtsverbindlich festgelegt. Die PO regelt die Prüfungsanforderungen und das -verfahren. Sie gibt vor, in welchen Modulen Prüfungs- und Studienleistungen zu erbringen sind sowie die Anzahl und Art der Prüfungen.
Darüberhinaus enthält sie Vorgaben für die Bearbeitungszeit von Abschlussarbeiten. In der PO ist festgelegt, welche Angaben bei der Meldung zur Prüfung zu machen sind, ob und ggf. welche Nachweise vorzulegen, innerhalb welcher Frist Wiederholungsprüfungen durchzuführen sind und wie im Fall eines Prüfungsversäumnisses zu verfahren ist
Prüfungen: Termine und Informationen
Zum Abschluss eines Moduls müssen studienbegleitend Prüfungen abgelegt werden. In der Regel erfolgt Anmeldung zu Prüfungsleistungen während des Anmeldezeitraums online beim Akademischen Prüfungsamt.
Studierende entscheiden selbstständig, welche und wie viele Prüfungen sie in einem Semester anmelden und absolvieren. Es ist empfehlenswert, die Prüfungen zu den im Modulkatalog angegebenen Terminen abzulegen.
Beteiligte Institute
Beratungsangebote und Kontakt
Studiengangskoordination und Fachberatung
Fachrichtung Humangeographie
30167 Hannover
Fachrichtung Physische Geographie
30167 Hannover
Fachrichtung Didaktik der Geographie
30167 Hannover