Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
 
Naturwissenschaftliche Fakultät Fakultät News und Veranstaltungen
Ernährungsstudie zur Wirkung von Mineralwasser gegen chronische Verstopfung: Teilnehmende gesucht

Ernährungsstudie zur Wirkung von Mineralwasser gegen chronische Verstopfung: Teilnehmende gesucht

Mit der ernährungsphysiologischen „SMART-Studie“ erforscht das Institut für Lebensmittelwissenschaft und Humanernährung, unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Andreas Hahn, welchen Beitrag zwei unterschiedliche Mineralwässer mit verschiedenen Gehalten an Sulfat und Magnesium bei Personen mit chronischer Verstopfung leisten können.

Hintergrund zur Studie

Funktionelle Verstopfung, d. h. eine Verstopfung und Beschwerden beim Stuhlgang ohne Vorliegen organischer Ursachen, ist bei 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung zu finden. Die Behandlungsmaßnahmen sind vielfältig. Einen zentralen Baustein bildet die Veränderung der Ernährung und des Lebensstils. Mineralwasser kann hierbei einen wertvollen Beitrag leisten. Erste Studien haben gezeigt, dass der Konsum von sulfat- und magnesiumhaltigen Mineralwässern die Symptome bei funktioneller Verstopfung verbessern kann.

Die Teilnahme ist kostenfrei und kann bequem von zu Hause aus durchgeführt werden.

Teilnehmen können gesunde Personen zwischen 18 und 75 Jahren, die seit mindestens sechs Monaten unter Verstopfung leiden. Teilnehmende erhalten während der vierwöchigen Studie zwei vom Institut bereitgestellte Mineralwässer, von denen am Tag 1,5 bis 2 Liter getrunken werden. Nach einer siebentägigen Eingewöhnungsphase, während der eigentlichen dreiwöchigen Untersuchungsphase und zum Abschluss der Studie erfolgen verschiedene Befragungen mittels Online-Fragebögen. Es ist keine Anwesenheit am Institut notwendig.

Vorteile einer Studienteilnahme

Die Studie untersucht die Auswirkungen des Konsums unterschiedlicher Mineralwässer auf verschiedene Aspekte der chronischen Verstopfung. Studienteilnehmende werden mit einer Basisbefragung (zu Beginn der Studie) und einer Abschlussbefragung (zum Ende der Studie) begleitet. Nach Abschluss der Studie erhalten Sie Ihre persönlichen Ergebnisse zu den Hauptergebnissen (Stuhlfrequenz, Symptomschweregrad). Außerdem erhalten Sie Informationen über Ihre persönliche Transitzeit sowie eine detaillierte Auflistung spezifischer Ernährungsempfehlungen zur Verbesserung der Symptome bei chronischer Verstopfung.

Interessierte wenden sich an das Studienteam, per Telefon unter 0511 762 5931 oder per E-Mail.