Nachruf Edgar Maiß | 1995–2021 Professor am Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Prof. Dr. Edgar Maiß.

Für seine Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unfassbar und viel zu früh ist Prof. Dr. rer. hort. Edgar Maiß im August 2024 nach schwerer Krankheit im Alter von 69 Jahren verstorben.

Nach dem Studium der Biologie an der Leibniz Universität Hannover promovierte er 1985 über die Resistenzinduktion in Pflanzen gegenüber Viren, 1994 habilitierte er zum Thema Viruskrankheiten der Pflanzen im Wandel der Zeit und wurde 1995 auf die Professur für Pflanzenvirologie am damaligen Institut für Pflanzenschutz und Pflanzenkrankheiten und heutigen Institut für Gartenbauliche Produktionssysteme an die Leibniz Universität berufen.

Professor Maiß' fachliches Metier und Leidenschaft war die Pflanzenvirologie und hier insbesondere die molekulare Diagnostik und funktionelle Analyse des Genoms von Pflanzenviren. Jahrzehntelang leitete er mit großem Engagement den Arbeitskreis Pflanzenvirologie der Phytomedizinischen Gesellschaft. Wissenschaftlich ausgezeichnet wurde Professor Maiß u.a. durch den Julius-Kühn-Preis. Er engagierte sich über seine Forschung hinaus viele Jahre in der Zentralen Kommission für Biologische Sicherheit (ZKBS) und im Bereich der Ausbildung und Lehre. So baute er die Studiengänge für International Horticulture und Pflanzenbiotechnologie mit auf und engagierte sich über viele Jahre für die Belange von Studierenden als Vorsitzender der Studienkommission.

Generationen von Studierenden werden Edgar Maiß' Lehrveranstaltungen in dauerhafter Erinnerung bleiben. Die Inhalte seiner Folien, die er in einem hohen Tempo und mit großer Begeisterung vortrug, erforderten stets höchste Konzentration. Ein wesentliches Merkmal war zudem die lockere Atmosphäre sowie die klug eingebauten Anekdoten und Witze, welche auch heute noch von ehemaligen Studierenden und Promovierenden zitiert werden. Auch in den zahlreichen Promotionen, die unter seiner Führung stattfanden, zeichnete sich Edgar Maiß insbesondere in herausfordernden Zeiten durch eine stets motivierende und wertschätzende Art aus, sodass er für viele eine wichtige Bezugsperson und letztendlich auch ein Vorbild war.

Edgar Maiß stand bis zum Ausbruch seiner Krankheit noch in engem Kontakt mit aktuellen und ehemaligen Promovierenden, Mitarbeitenden sowie Kolleginnen und Kollegen. Wir trauern gemeinsam um einen ganz besonderen Menschen, unseren sehr geschätzten Chef, Kollegen, Mentor und Freund, der uns alle mit seiner lebensfrohen, herzlichen und humorvollen Art beeindruckt hat. Wir vermissen ihn schmerzlich und suchen Trost in der Erinnerung an die unzähligen schönen und wertvollen Situationen, die wir mit Edgar Maiß erleben durften.

Edgar Maiß' Leben und Wirken wird Spuren hinterlassen!