Pflanzliche Atmungskette: detaillierte Einblicke in atomare Struktur eines Protein­superkomplexes

© Hans-Peter Braun

Mithilfe der Elektronen-Cryomikroskopie und Bildauswertungsverfahren unter Einsatz von Großrechnern gelang es der Arbeitsgruppe um Professor Hans-Peter Braun vom Institut für Pflanzengenetik, die Struktur eines Proteinsuperkomplexes der pflanzlichen Atmungskette aufzuklären. Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Forschungsteam um Dr. Niklas Klusch und Professor Werner Kühlbrandt vom Max-Planck-Institut für Biophysik in Frankfurt durchgeführt.

Die Erkenntnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature Plants publiziert: Sie ermöglichen neue und unerwartete Einblicke in die Funktionsweise des Superkomplexes. Dieser wirkt indirekt dabei mit, dass die energiereiche Verbindung Adenosintriphosphat (ATP) gebildet werden kann, die an zahlreichen molekularen Prozessen in Zellen beteiligt ist. Die Ergebnisse führen zu einem vertieften Verständnis eines zentral wichtigen biologischen Energieumwandlungsprozesses, der in der Zukunft auch biotechnologisch genutzt werden könnte.