Leibniz Universität Hannover zur zentralen Website
 
Naturwissenschaftliche Fakultät Fakultät News und Veranstaltungen
Nachruf Sabine Struckmeier | 2009 – 2025 am Institut für Didaktik der Natur­wissenschaften

Nachruf Sabine Struckmeier | 2009 – 2025 am Institut für Didaktik der Natur­wissenschaften

Die Naturwissenschaftliche Fakultät trauert um Dr. Sabine Struckmeier.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied, von Dr. Sabine Struckmeier, die am 03.01.2025 im Alter von 65 Jahren verstorben ist. Wir verlieren eine liebe Kollegin, die sich mit herausragender Expertise und mit großer Begeisterung für ihre Fachgebiete engagiert hat.

Nach ihrem Studium des Lehramts an berufsbildenden Schulen in den Fächern Textil- und Bekleidungstechnik und Chemie an der Leibniz Universität Hannover war sie von 1988 bis 2009 Mitarbeiterin am Institut für Textil- und Bekleidungstechnik und ihre Didaktik. Sie wechselte dann an das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften in das Fachgebiet Didaktik der Chemie und übernahm die chemiedidaktische Ausbildung für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. 2011 promovierte sie zum Thema Textilfärberei vom Spätmittelalter bis zur Frühen Neuzeit (14.-16. Jahrhundert).
2013 übernahm Sabine Struckmeier die Koordination der Ausbildung für die Didaktik der Lebensmittelwissenschaft. Wie in allen ihren vorherigen Tätigkeiten widmete sie sich sehr engagiert und gewissenhaft diesem Bereich. Sie wurde 2019 Mitglied im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft für Berufsbildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft e.V.

Sabine Struckmeier prägte die Bereiche Chemie, Textil- und Bekleidungstechnik sowie Lebensmittelwissenschaft in ihrer eigenen Art mit sehr viel Hingabe und schaffte sich ein großes kooperatives Umfeld. Davon zeugen vielfältige fachdidaktische Publikationen in unterrichtspraktischen Zeitschriften in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kolleg:innen. Ihr war es wichtig, sich einem Gegenstand sowohl über das Fach als auch über das Phänomen zu nähern. Das forschende Lernen und das experimentelle Arbeiten standen in Forschung und Lehre zentral im Fokus. Schon früh hat sie dabei das Potenzial digitaler Werkzeuge erkannt und in ihre Forschungs- und Lehrtätigkeiten mit aufgenommen.

Sabine Struckmeier war für ihr großes Engagement bekannt für eine an die Bedarfe der Studierenden orientierte Gestaltung von Studiengängen, Lehrveranstaltungen und Prüfungsformen. Dafür dankten ihr die Studierenden mit der universitären Auszeichnung für gute Lehre: 2021 erhielt sie den Lehrpreis der Leibniz Universität Hannover in der Kategorie Motivation und Inspiration. Sie wurde dabei unabhängig von mehreren Studierenden vorgeschlagen; für eine innovative, mitreißende und inspirierende Lehre. Sie sei darüber hinaus freundlich, fair, hilfsbereit und immer ansprechbar.

Genau das beschreibt Sabine Struckmeier, die wir so auch in liebevoller Erinnerung behalten werden. Wir trauern um den Verlust eines außergewöhnlichen und humorvollen Menschen, der eine bleibende Lücke in unserer Gemeinschaft hinterlässt.
Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt ihrer Familie.