Wissenschaftliche Artbestimmung leicht gemacht: App ID-Logics identifiziert auch Marienkäfer

© Tanja Zacher
Per App lässt sich erkennen, welche Marienkäferarten heimisch und welche zugewandert sind. Hier im Bild: Coccinella septempunctata – der Siebenpunkt-Marienkäfer

In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der heimischen Marienkäfer abgenommen, was auf das massenhafte Auftreten des asiatischen Marienkäfers zurückzuführen ist. Dieser größere und stärkere Artgenosse verdrängt die heimischen Marienkäfer, die zudem durch natürliche Feinde und Raubparasiten bedroht sind.
Ein universitätsübergreifendes Forscherteam – unter der Leitung von Prof. Dr. Denis Messig, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, in Kooperation mit Prof. Dr. Jorge Groß, Leibniz Universität Hannover, – hat im Mai 2024 eine Erweiterung der App „ID-Logics" vorgestellt, die neben anderen Insektenarten nun auch zur Bestimmung und Erfassung von Marienkäfern eingesetzt werden kann. Das Update ermöglicht es Nutzenden, alle 52 europäischen Marienkäferarten einfach zu identifizieren und bietet umfangreiche biologische Hintergrundinformationen.

Anregung zu genauer Betrachtung: Was fliegt und krabbelt denn da?

Jorge Groß, Professor für Biologiedidaktik, betont, dass das Projekt dazu beitragen soll, Laien für die Natur zu begeistern und den Naturschutz zu fördern: „Der Ansatz der App ist es, Menschen an die Hand zu nehmen und durch gezielte Betrachtung der Lebewesen für die Biologie zu begeistern. Die Besonderheit der App liegt in ihrer Fehlertoleranz: Man kann in einem gewissen Umfang auch mal eine falsche Antwort geben. Die interne Logik der App führt einen aber trotzdem zur richtigen Art.“ Denis Messig, Professor für die Didaktik der Naturwissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg hat dazu seine langjährige Erfahrung zur Bestimmung von Käfern mit in das Projekt eingebracht. Bislang gilt diese Artengruppe als besonders herausfordernd, weil für die Käferbestimmung eigentlich Expertenwissen notwendig ist.
So können nicht nur Fachleute, sondern auch interessierte Laien Marienkäfer bestimmen. Die neue App nutzt dazu leicht erkennbare Merkmale, hilft durch eine interne Logik bei der Identifikation und umfasst ausführliche Beschreibungen, Videos und Bilder, die dabei helfen, sich in die Welt der Marienkäfer zu vertiefen. Probieren Sie es aus, es ist ganz einfach!

Die Marienkäfer sind also nur eine Gruppe unter vielen, die mit der App bestimmt werden können. Neben der Bestimmung von Marienkäfern bietet die App auch Hilfsmittel zur Identifikation von Ameisen, Bäumen, Sträuchern, Wildblumen, Hummeln, Eulen, Amphibien und Reptilien. Entwickelt wurde die App bereits vor 15 Jahren von Prof. Dr. Jorge Groß. Die Grundlagen entstanden in einer interdisziplinären Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen aus den Fachwissenschaften und Softwareentwicklern der Firma Initree. Weitere Updates für die einfache Bestimmung von Pilzen und Libellen sind in Arbeit.
„ID-Logics“ ist kostenlos für Android- und iOS-Geräte verfügbar und lässt sich auch offline verwenden. So erhalten Naturfreunde eine wertvolle Ressource und können dadurch einen Beitrag für die Erhaltung und Erforschung von Marienkäfern und anderen Artengruppen leisten.